Über uns

Sigir HP format angepasst 1 | Toxlicon

Dr. Sigrid Amann ist als promovierte Tierärztin und ausgebildete Tierschutzbeauftragte aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen in der Betreuung klinischer tiermedizinischer GCP- Studien und Toxikologischer und auch Öko/Aquatoxikologischer GLP-Studien für die 3R-gerechte Durchführung und das Monitoring von zulassungsrelevanten Tierversuchen zuständig. Sie ist Ihre ideale Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, Tierversuche mit höchstem qualitativem Standard und größtmöglicher Signifikanz durchzuführen und dabei das Tierwohl im Blick zu halten.   

Berufsbegleitend bildet sie sich zur Europäisch Registrierten Toxikologin (ERT) als Mitglied der Gesellschaft für Toxikologie (GT) weiter.

Die betriebswirtschaftliche Leitung der Toxlicon GmbH übernimmt federführend Sigrid Amann mit dem Hintergrund der erfolgreich absolvierten „General Management Studies“ an der FHW Berlin.

Sigrid Ahman Profilpng | Toxlicon

Dr. Ute Haßmann, europäisch registrierte Toxikologin (ERT) verfügt als promovierte Lebensmittelchemikerin und Toxikologin über langjährige Erfahrung in der Forschung und Entwicklung von in vitro Testmethoden. Weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit sind analytische Fragestellungen sowie Untersuchungen zum Verbleib von Substanzen in der Umwelt und ihre Auswirkungen auf die Umwelt (environmental fate).
Dieses tiefe Knowhow setzt Ute seit 2014 dafür ein, Kunden in regulatorisch toxikologischen Fragestellungen und möglichen alternativen Herangehensweisen bis hin zur Zulassung zu beraten. 

Neben ihre Aktivitäten für die Toxlicon GmbH ist Ute als wissenschaftliche Redakteurin für die Deutsche Gesellschaft für Toxikologie (GT) tätig. 

Als Dozentin für Lebensmitteltoxikologie an der FH Oberösterreich vermittelt Ute ihr Wissen an Studierende.

Unsere Werte

Integrität ist unsere erste Priorität!

Wir leben einen offenen und ehrlichen Umgang mit unseren Kunden und unseren Laborpartner. Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit haben dabei höchste Priorität. Unser Ziel ist es, den höchstmöglichen Qualitätsstandard in der Projektdurchführung zu liefern. Dies sichern wird durch engmaschiges Projektmanagement und regelmäßige Qualitätskontrollen ab.
Wir übernehmen nicht nur die Verantwortung für eine exzellente Projektdurchführung, sondern sind uns auch unserer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst.

Wir bauen werteorientierte, langanhaltende Partnerschaften mit unseren Laborpartnern auf.

Unsere Zusammenarbeit mit Laborpartnern

Wir bezeichnen Labore, mit denen wir zusammen arbeiten, gerne als „unsere“ Labore, denn sie sind ein großer Teil unseres Erfolgs. Grundlage unserer sehr guten Kontakte zu den Laboren ist eine langanhaltende, wertschätzende Zusammenarbeit.
Wir pflegen ein persönliches Miteinander und besuchen und auditieren unsere Labore dafür regelmäßig.
Wir sorgen für einen hohe Qualität der Studiendokumente durch die Bereitstellung und Erarbeitung von hochwertigen Berichtsvorlagen und entsprechendem Study Monitoring.
Vor dem Start jedes großen Projekts bringen wir durch ein Setup Meeting alle beteiligten Personen, vom Technischen Assistenten bis zum Studiendirektor an einen Tisch.

Kombi einger | Toxlicon

Unsere soziale Verantwortung

Srotoshwini Trust

Waisenhaus in Vadadora, Indien.

Mit vollem Einsatz arbeitet die Leiterin des Waisenhauses und ihr Team daran, den Kindern nicht nur ein liebevolles Zuhause zu bieten, sondern sie zu gut ausgebildeten jungen Menschen für die Wissenschaftswelt zu machen.

Bei unserem Besuch vor Ort konnten wir uns von der beeindruckenden Arbeit, die dort geleistet wird, und dem harmonischen Umgang miteinander überzeugen. Wir sind glücklich, dieses Waisenhaus finanziell unterstützen zu können.

Srotoshwini | Toxlicon

Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflicht-Gesetz (LkSG)

Obwohl als kleines Unternehmen nicht verpflichtet, ist es für uns ein selbstverständliches Muss, dass wir nur mit solchen Laboren zusammenarbeiten, die unsere Werte leben und nach ethischen Grundsätzen arbeiten. Genau festgelegt sind diese in unserem Verhaltenskodex (Toxlicon GmbH Supplier Code of Conduct) und Grundlage einer jeden Zusammenarbeit. Darin verpflichten sich unsere Partnerlabore in ihren Laboren und entlang ihrer eigenen Lieferketten nach den gegebenen Möglichkeiten, Menschenrechte und Tierethik einzuhalten, sowie alle erforderlichen Maßnahmen zum langfristigen Schutz der Gesundheit und Umwelt, sowie im Sinne der Nachhaltigkeit zu ergreifen. Durch stetigen Austausch und ein enges Miteinander auf Augenhöhe unterstützen wir die Labore nachhaltig auf diesem Weg.

Abbildung Lieferkette | Toxlicon

Facts & Figures